Artgerechte Haltung von Hamster

Es gibt Großhamster, Mittelhamster und Zwerghamster. Nur einige Mittel- und Zwerghamster eignen sich für die Haltung in Menschenhand. Der bekannteste Hamster ist wohl der syrische Goldhamster, der zu den Mittelhamstern gehört.

Roborowski, Campbell und Dsungarische Zwerghamster leben in freier Natur gelegentlich als kleine Gruppe zusammen, die harmoniert. Dieses gelingt beim Menschen aber nur in einem genügend großen Käfig mit Geschwistertieren aus einem Wurf. Sind es Weibchen und Männchen, werden sie sich sehr schnell vermehren und selbst Züchter werden keine Geschwistertiere verwenden.

Von der Gruppen- oder paarweisen Haltung ist deswegen strikt abzuraten. Außerdem ist es sehr wichtig, die Haltung und Fütterung auf die gewählte Hamsterart anzupassen. Jeder Hamster ist perfekt an seinen Lebensraum angepasst und durch starke Instinkte geprägt. Für die Ernährung ist deswegen eine zur Hamsterart passende Futtermischung zu wählen. Weiterhin benötigen Hamster immer etwas Frischfutter für die Vitamine und als Ergänzung.

Vor allem Campbell und Dsungarische Zwerghamster sowie deren Hybriden und Chinesische Streifenhamster neigen zum Diabetes. Es ist auf Zucker und damit Früchte komplett zu verzichten. Der Fettanteil darf nicht zu hoch sein, da Übergewicht schadet.

Auch der Hamsterkäfig muss auf die Bedürfnisse der jeweiligen Art eingehen. Nicht allein die Größe, sondern auch die Abstände der Gitterstäbe müssen stimmen. Einige Hamster klettern gerne und dürfen nicht zu hart stürzen können. Alle Hamster brauchen gestampfte Hobelspäne, um darin Tunnel zu graben. Es gilt wie für alle Nagetiere: Ist Kunststoff im Käfig oder Gehege vorhanden, darf dieser sich nicht anknabbern lassen!


Das wohl wichtigste für die Hamsterhaltung in Menschenhand:

Hamster sind zur Dämmerung oder in der Nacht aktiv und dürfen nicht aus dem Schlaf gerissen werden. Sie eignen sich deswegen nicht für Kinder und sind keine Schmuse-, sondern Beobachtungstiere. Außerdem sind Goldhamster auf Temperaturbereiche angewiesen, um entweder aktiv oder in Winterruhe zu sein. Doch der Zwischenbereich oder ein ständiger Wechsel endet nach kurzer Zeit tödlich. Goldhamster und auch Zwerghamster sollen generell bei Temperaturen oberhalb von 16, aber unterhalb von 25 ° Celsius gehalten werden. Selbst wenn es in freier Natur mal warm wird, sitzen die Hamster tief im kühlen Bau und vertragen die Hitze nicht.


Weitere Informationen zur artgerechten Hamsterhaltung:

www.hamster-haltung.de
www.hamsterhilfe-nrw.de