Weihnachtsbrief 2021 des Tierschutzvereins Altmühlfranken und Region Hesselberg e.v.

Der Tierschutzverein Altmühlfranken und Region Hesselberg e.V. wurde im Jahre 2013 gegründet

Das im Tierschutz selten etwas planbar ist, wussten die Vorstände des Tierschutzvereins Altmühlfranken und Region Hesselberg e.V. bereits vor Gründung im Frühjahr 2013, doch sie waren erstaunt, wie schnell sich herumgesprochen hatte, dass es hier in der Region eine neue Tierschutzorganisation gibt.

Der Verein deckt insgesamt 50 Städte und Gemeinden ab, hier auch Gemeinden wie zum Beispiel Unterschwaningen, welche offiziell bisher keiner Tierschutzorganisation zugeordnet waren. Das ein Tierschutzverein, welcher nicht die Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzorganisationen sucht, auf ziemlich verlorenen Posten dasteht, war allen Vorstandsmitgliedern klar und deshalb ist es ihnen besonders wichtig, die gute Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzvereinen zu pflegen.

Der Vorstand besteht derzeit aus acht Vorständen. Leider war es aufgrund der Coronapandemie in den letzten beiden Jahren nicht möglich, eine Mitgliederversammlung zu absolvieren. Bei der nächsten Mitgliederversammlung stehen wieder die normalerweise 4-jährig erfolgenden Vorstandswahlen sowie die Wahl der Kassenprüfer an.

Der Tierschutzverein verfügt über kein eigenes Tierheim, sondern bringt seine Tiere ausschließlich auf privaten Pflegestellen unter. Doch die Suche nach tierlieben Menschen, die einem in Not geratenes Tier ein Zuhause geben, gestaltet sich oftmals schwierig. Besonderer Bedarf besteht bei Katzen (sowohl ältere Tiere als auch Katzenwelpen) und Hunden. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Pflegestelle hat, kann sich gerne beim Verein melden. Der Verein übernimmt selbstverständlich alle anfallenden Kosten, wie etwa Futter oder Tierarztkosten für das Pflegetier.

Natürlich freut sich der Verein auch über neue Mitglieder.

Der Tierschutzverein hat knapp 60 Mitglieder. Somit sind wir ein eher kleiner Verein, welcher ungeachtet seiner Größe ein hohes Arbeitskontingent hat. Wir sind 365 Tage im Jahr 24 Stunden erreichbar.

In den letzten Jahren hat sich auch die Versorgung von Wildtieren als wichtiger Pfeiler unserer Arbeit manifestiert. Es gibt in der Region relativ wenige Vereine, die sich mit der Aufnahme und der Pflege von Wildtieren befassen. Natürlich sind wir diesbezüglich ordentlich bei der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet.

Füchse, Hasen, Rehe, Greifvögel und alle in der Natur vorkommenden Wildtiere wie Vögel, Eichhörnchen und Maulwürfe, wir sind da, wenn uns ein Tier braucht.

Hierfür haben wir im Jahr 2020 für viel Geld, welches primär privat vom Vorstand ohne Vereinsgelder finanziert wurde, Volieren im Wert von über 7000,00 Euro erbaut.

Nachbesserungen in Höhe von 1500 Euro stehen derzeit an.

Nahezu täglich erreichen uns Meldungen und Nachfragen bez. in Not geratener Tiere oder Missstände in Tierhaltungen. Hier heißt es für uns dann schnell und unbürokratisch zu helfen, zu handeln oder Hilfestellungen zu geben, um die größte Not zu lindern.

Tiere haben einzig und allein die Lobby, welche tierfreundliche Menschen ihnen geben und genau hier ist es unser Ziel als Tierschutzorganisation, diese Lobby aufrecht zu erhalten und zu stärken, was uns nur mit Menschen gelingen kann, welche uns den finanziellen Hintergrund schaffen, um die nicht immer kostengünstigen Hilfen leisten zu können. Dies ist nicht immer einfach und oft sehr mühevoll.

Unsere Aufgaben erstrecken sich auf die Hilfe für Haustiere, Nutztiere und Wildtiere, außerdem setzen wir uns für den Schutz von Umwelt und Landschaft ein.

Die Mitarbeiter unseres Vereins arbeiten alle ehrenamtlich und somit auch ohne Vergütung, so dass jeder Cent, welcher gespendet wird, dort ankommt, wo er gebraucht wird. Bei den Tieren.

Tierarztkosten, Medikamente und Futter sind hier u.a. Faktoren, welche wir nur leisten können, wenn wir finanzielle Unterstützung bekommen.

Wieder geht ein arbeitsreiches Jahr zu Ende. Wir gehören nicht zu denen die über die viele Arbeit jammern und klagen, denn das hilft weder uns Menschen noch den Tieren.

Wir packen da an, wo unsere Hilfe gebraucht wird.

Wie jeden Winter hat längst die Zeit begonnen, in welcher wir täglich anfragen zur Überwinterung und zur Aufnahme von Igeln bekommen. Auch gab es dieses Jahr noch sehr spät und sehr viele Katzenkinder, wodurch derzeit unsere Pflegestellen immer noch sehr viele Katzen beherbergen, welche noch nicht vermittelt sind.

Auch durch eine Beschlagnahmung durch das Veterinäramt sind derzeit noch erwachsene Katzen bei uns in einem ursprünglich desolaten Zustand, einige davon sind chronisch krank und werden bei uns liebevoll beherbergt.

Wir bedanken uns über jedes Interesse an unserem Verein.

Wir wünschen Ihnen allen geruhsame und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Mahatma Ghandi sagte: „Man kann eine Nation daran messen, wie sie mit Ihren Tieren umgeht“.

Im Namen des Vorstands des Tierschutzvereins Altmühlfranken und Region Hesselberg e.V.

Markus Herold

Erster Vorsitzender